Case Study: SEO für eine Physiotherapeutin
Ausgangssituation
Die Zusammenarbeit mit der jungen Physiotherapeutin ist zustande gekommen, da sie sich frisch selbstständig gemacht hat und daher noch einige Termine in Ihrem Kalender zu vergeben hatte. Zum Zeitpunkt des Projektstarts war die Physiotherapeutin ca. zur Hälfte ausgelastet (max. 15 Einheiten pro Woche). Es gab also noch viel Luft nach oben.
Durchgeführte Leistungen
Eckdaten zur Ausgangssituation
ca. 20 organische Besucher/Monat
Selbst erstellte WordPress-Website mit rudimentärem SEO-Wissen
0 Neukunden/Monat über die Website
Max. 50% Auslastung
Situation nach 11 Monaten SEO
Seit dem 6. Monat SEO-Betreuung ist die Physiotherapeutin restlos ausgebucht und kann sich aussuchen mit wem sie zusammenarbeitet. Die Besucheranzahl bewegt sich auf einem konstant hohen Niveau und die Bekanntheit im lokalen Umfeld ist durch local SEO stark gestiegen.
Eckdaten nach 11 Monaten SEO
Mehr als 200 organische Besucher/Monat
Responsive WordPress Website mit guter Conversion Rate und Usability
10 – 15 Neukunden/Monat über die Website
100% Auslastung (+ Warteliste)
bereits nach 6 Monaten SEO
+ 957 % Traffic
Mehr als 200 Besucher/Monat
+ 60 zusätzliche Einheiten / Monat
10 – 15 Neukunden /Monat
100% Auslastung
Nach 6 Monaten, Zusätzlich: Warteliste
Projekt „SEO für Physiotherapie“ im zeitlichen Verlauf
In der folgenden Grafik sind die Website-Besucher je Monat über die letzten elf Monate dargestellt. Es handelt sich dabei um den organischen Traffic laut Google Search Console.
Der kleine Traffic-Rückgang in Monat 11 kann mit einem längeren Urlaub erklärt werden. Das Unternehmen war zu dieser Zeit auf „Google My Business“ (Google Maps) als geschlossen markiert. Fluktuationen sind in SEO-Projekten aber als normal anzusehen und auch ohne Urlaub hätte es zu einem kleinen Besucherabfall kommen können, bevor sich der Trend nach oben weiter fortsetzt.
Bereit an deiner eigenen Erfolgsgeschichte zu arbeiten?