Case Study: SEO für einen Handwerker
Ausgangssituation
Der Handwerkbetrieb machte 70% seiner Umsätze durch einen Verbund aus verschiedenen Hausverwaltungen. Auf Grund einer neuen Ausschreibung fiel die Zusammenarbeit weg und somit auch der Großteil der Umsätze des Unternehmens. Neue Wege mussten gefunden werden, um eine Vielzahl von Aufträgen zu geringen Marketingkosten zu akquirieren. Die Lösung: Suchmaschinenoptimierung.
Eckdaten zur Ausgangssituation
ca. 60 organische Besucher/Monat
Veraltete HTML Website ohne Suchmaschinenoptimierung, nicht responsiv
1 – 2 Neukunden/Monat über die Website
30 -40 % Auslastung
Durchgeführte Leistungen
+ 1066 % Traffic
Mehr als 640 Besucher/Monat
+ 20 – 40 Neukunden / Monat
Mehr als 40 Anfragen / Monat
100% Auslastung
Nach 7 Monaten ab Relaunch
Ergebnisse durch laufende SEO Betreuung
Bereits zwei Monate nach dem Relaunch der Website und laufender SEO-Betreuung konnte der Handwerksbetrieb eine starke Zunahme an Anfragen durch den neuen Webauftritt verzeichnen. Vorallem erhöhte sich die Anzahl der Kunden im näheren Umfeld des Betriebs deutlich, da lokale SEO-Maßnahmen getroffen wurden.
Eckdaten nach 24 Monaten SEO Betreuung
⌀ 643 organische Besucher/Monat
Responsive WordPress Website mit guter Conversion Rate und Usability
20 -40 Neukunden/Monat über die Website
100% Auslastung
bereits nach 7 Monaten SEO
Laufende SEO Betreuung für Handwerker
Die Handwerker-Branche kann je nach Region in Bezug auf SEO sehr umkämpft sein. Daher ist es wichtig regelmäßig auf neue Anforderungen von Suchmaschinen zu reagieren, um eine konstant hohe Besucheranzahl (Traffic) auf die jeweilige Website zu bringen und den Content laufend zu erweitern bzw. aktuell zu halten.
In der Grafik rechts kann ein Besucherabfall auf Grund eines Google Core Updates beobachtet werden – Suchmaschinen ändern laufend die „Spielregeln“, um den Nutzern ein noch besseres Nutzererlebnis zu schaffen. Durch geeignete Maßnahmen konnte die Anzahl an Besuchern wiederhergestellt werden.
Bereit an deiner eigenen Erfolgsgeschichte zu arbeiten?